Home Nach oben Inhalt

 

Westfalen-Meisterschaften

4 x Gold für Friedhelm Unterloh

Mit einer Ausbeute von 5 Goldmedaillen kehrten äußerst erfolgreich die Leichtathleten der LG Hünxe aus Bad Oeynhausen von den diesjährigen Meisterschaften des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen zurück. Selbst die empfindliche Kälte der „Eisheiligen“ und der teilweise stark böige Wind konnte die kleine Gruppe der Aktiven nicht von guten Leistungen abhalten.

Erfolgreichster Akteur war Friedhelm Unterloh (AK M 60) mit dem Gewinn von 4 Goldmedaillen bei 4 Starts. Mit dem Sieg über 100 m in guten 13,63 sec. am frühen Morgen stellte er direkt klar, dass auch über die von ihm gemeldeten 200 m und im Weitsprung der Sieg nur über ihn zu erringen ist. So geschah es dann auch: Die 200 m gewann er ebenfalls in guten 28,06 sec. und den Weitsprung mit 4,68 m. In dieser Disziplin liegt aber durchaus noch Potenzial zu einer größeren Weite. Seine 4. Goldmedaille errang er mit den Sprintkollegen Hans-Jürgen Sura, Jürgen Remke und Heinrich Wolters in der 4x100m-Staffel. Das Staffelteam der LG Hünxe ist zur Zeit weder in Westfalen noch im Landesverband Nordrhein zu bezwingen. Mit der Zeit von 55,22 sec. wurde die Qualifikationsnorm für die Teilname zur Deutschen Seniorenmeisterschaft im Juli in Erfurt bereits deutlich erfüllt. Dann könnte der zur Zeit vom Verletzungspech verfolgte Winfried Heckner die Staffel vervollständigen und einen vorderen Podiumsplatz sichern.

 

Jürgen Remke belegte im Sprint über 100 m in 14,52 sec. den 6. Platz. Über 100 m der Altersklasse M 70 verteidigte Heinrich Wolters seinen Vorjahreserfolg in sehr guten 14,65 sec. Mit seinen in den Wurfdisziplinen gezeigten Leistungen war der ansonsten so erfolgverwöhnte Athlet aber nicht zufrieden. Im Hammerwurf wurde er mit 33,25 m Vierter, im Diskuswurf mit 35,46 m belegte er den gleichen Platz. Das Kugelstoßen beendete Wolters mit 10,42 m als Fünfter. Gisela Henschel (AK W 60) absolvierte einen durchwachsenen Wettkampf. Mit für sie nicht zufriedenstellenden 8,85 m im Kugelstoß belegte sie den 3. Platz und mit erfreulichen 23,30 m im Diskuswurf wurde sie ebenfalls Dritte.

 

Am kommenden Wochenende starten die M 60-Athleten der LG Hünxe in Ratingen beim Nordrhein-Westfälischen Endkampf im Mannschaftsmehrkampf um den Einzug ins Deutsche Finale im September in Essen.

 

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 27. Mai 2012