Home Nach oben Inhalt

 

9. Deutsche Senioren Hallenmeisterschaften

Heckner wird Deutscher Seniorenmeister im 60m-Sprint

Landesrekorde für Heckner und Unterloh

 

Bei den diesjährigen Deutschen Senioren-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen verbuchten die Aktiven der LG Hünxe großartige Erfolge. Serienweise erkämpften sie sich persönliche Bestleistungen und LG-Rekorde bis hin zum Landesrekord.

 

Den absoluten Glanzpunkt setzte in der Altersklasse M60 der Sprinter Winfried Heckner über die Kurzdistanz von 60 m. Im Vorlauf verbesserte er den von ihm gehaltenen LG-Rekord auf sehr gute 8,31 sec. und war damit auch Schnellster der drei Vorläufe. Im Endlauf setzte Heckner noch eine enorme Leistungssteigerung oben drauf. In einem dramatischen Finale verwies er alle Konkurrenten mit neuem Nordrhein-Landesverbandsrekord von 8,25 sec. auf die Plätze und vergoldete sich selbst mit diesem Sieg seinen an diesem Wochenende vollendeten 60. Geburtstag. Leider wurde dieser Sprinterfolg sehr teuer erkauft. Im Zieleinlauf verletzte sich Heckner und musste deshalb auf alle weiteren Starts verzichten. Dies war zweifellos eine enorme - und nicht auszugleichende - Schwächung für die noch ausstehende 4 x 200m-Staffel.

An den 60 m-Sprints beteiligten sich in der M60 ebenfalls mit persönlicher Bestleistung Hans-Jürgen Sura mit 8,71 sec., Jürgen Remke mit 8,75 sec. und Friedhelm Unterloh mit 8,42 sec. Unterloh erreichte mit dieser Leistung den Endlauf, steigerte sich auf gute 8,40 sec. und belegte dort einen guten 6. Platz. 

Völlig überraschend erreichte Heinrich Wolters M70 über 60 m den Endlauf und belegte ebenfalls einen guten 6. Platz. Im Vorlauf hatte er sich mit ausgezeichnete 9,02 sec. - persönliche Bestzeit und neuer LG-Rekord – für den Lauf der acht Schnellsten qualifizieren können.

Friedhelm Unterloh und Jürgen Remke starteten am Ende eines langen Wettkampftages noch mit ausgezeichnetem Erfolg im Weitsprung. Mit 4,35 m sprang Remke auf Platz 8. Nach wechselvollem Wettkampfverlauf konnte sich Unterloh immer mehr steigern und errang im 5. Durchgang mit 5,03 m den Bronzemedaillenplatz in neuer LG-Rekordweite und neuem Altersklassenrekord im Leichtathletikverband Nordrhein.

Ebenfalls mit neuem LG-Rekord beendete Gisela Henschel den sehr ausgeglichenen Kugelstoßwettbewerb der AK W60 mit 9,60 m und belegte damit einen sehr guten 4. Platz.

Am letzten Wettkampftag sprang der 70jährige Heinrich Wolters in der  4x200 m-Staffel M60 für den verletzten Winfried Heckner ein und erzielte mit Hans-Jürgen Sura, Jürgen Remke und Friedhelm Unterloh in 1:57,64 min noch einen vierten Platz.

Leider konnte Klaus Friese über 800 m verletzungsbedingt nicht antreten.

Sindelfingen, 13.02.2010

Die drei Stammvereine

Turnverein Bruckhausen 1921 e. V.

Turn- und Spielvereinigung Drevenack 1968 e. V.

Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@lg-huenxe.de 
Copyright © 2007 Leichtathletikgemeinschaft Hünxe
Stand: 20. Februar 2010